Regionalpark Rhein-Main

Ein Netz aus attraktiven Wegen

Die Region Frankfurt/Rhein-Main gehört als wirtschaftsstarke und dicht besiedelte Region zu den drei größten Metropolregionen Deutschlands. Mit über 5 Mio. Einwohnern besitzt der Ballungsraum zwischen der Vielzahl von Städten und Gemeinden noch große „regionale Grünzüge“. Felder, Wiesen und Wälder reichen bis weit in die Kernregion um Frankfurt…

Regionalpark - Ost/NordOst

Entdecken Sie die Touren nördlich des Mains im Main-Kinzig-Kreis - im Osten des Rhein-Main-Gebietes bis hoch in den angerenzenten Hochtaunuskreis.

Entlang der Limesroute

Die „Limesroute“ greift das Thema „Limes“ für den Regionalpark auf. Zunächst als Postenweg (limes, lat.: Schneise, Weg) mit Wachttürmen angelegt, wurde der Limes in Obergermanien um 120 n. Chr. mit einer zumeist aus Eichenstämmen bestehenden Palisade ausgebaut. Unbegrenzt dauerhaft waren die Eichenhölzer allerdings doch nicht, und so wurde die…

Burgen und Schlösser - die Ysenburgroute

Die „Limesroute“ greift das Thema „Limes“ für den Regionalpark auf. Zunächst als Postenweg (limes, lat.: Schneise, Weg) mit Wachttürmen angelegt, wurde der Limes in Obergermanien um 120 n. Chr. mit einer zumeist aus Eichenstämmen bestehenden Palisade ausgebaut. Unbegrenzt dauerhaft waren die Eichenhölzer allerdings doch nicht, und so wurde die…