Wellness? Ja, aber ohne Risiko und nutzbar im Alltag!

BADEHOF**** Hotel & Gesundheitszentrum 
Betriebsgesellschaft Badehof mbH
Lutz Lungwitz
Lindenstraße 2
D-36364 Bad Salzschlirf

Wellness? Ja, aber ohne Risiko und nutzbar im Alltag! Die Antwort: Medical Wellness!

Wellness ist in Allem und überall! Es gibt Wellness-Socken, Wellness-Tee, Wellness-Torten, Wellness-Sofas und sicherlich auch Wellness-Autos. In diesem unendlichen Meer der Möglichkeiten gibt es eine auf Qualität und medizinische Absicherung setzende Insel: Medical Wellness. Immer mehr lernen diese neue nachhaltige Form im Themenmeer der Wellness kennen und schätzen.

Ernährung, körperliche und geistige Bewegung, Stressmanagement und präventive Medizin:  darauf setzt Medical Wellness, was man zu Deutsch auch medizinisch abgesicherte Wellness nennen könnte. Das hört sich fast ein bisschen nach Arztpraxis und Klinikaufenthalt an. Aber, nein! Auf entspannende Massagen, wohltuende Bäder,  angenehme Saunagänge, Waldspaziergänge, Nordic-Walking-Routen, Radfahren und Spaß am aktiven Leben muss und sollte bei der Medical Wellness niemand verzichten. Im Gegensatz zu den wenig konkreten Wellness-Angeboten wiesen Medical-Wellness-Anwendungen entscheidende Besonderheiten bezüglich der Nachhaltigkeit seiner medizinisch qualitätsgesicherten Angebote auf. Dies gelingt vor allem dank einer individuellen Betreuung durch medizinisch geschultes Fachpersonal. Medical Wellness zielt auf langfristig positive Veränderungen des Alltagslebens eines Menschen ab und berücksichtigt dabei seine private individuelle Situation. Medical Wellness setzt also dort an, wo die einfach durch Konsum versprochene Wellness scheitert: größeres Wohlbefinden  und bessere Gesundheit auf lange Sicht im Alltag!

Um diese überzeugende nachhaltige Form des Wohlbefindens (Wellness) erlebbar zu machen, wurde 2005 der Deutsche Medical Wellness Verband e.V. (DMWV) gegründet. Dieser Spitzenverband sichert u.a. die Qualität des Begriffs „Medical Wellness“. Eine besondere Rolle spielt der Medical-Wellness-Trend im Gesundheitstourismus. So wurden vom DMWV für einen internationalen Medical-Wellness-Standard Kriterien für Hotels, Kliniken, Day-Spa und auch Gesundheitsreiseveranstalter entwickelt, die vom TÜV Rheinland auf ihre nachhaltige Qualität geprüft und mit TÜV-Siegel verabschiedet wurden. „Aus dem Wolkenmeer eher dubioser Angebote ragen jene Hotel- und Reiseangebote empor, die das TÜV-Rheinland-zertifizierte  DMWV-Gütesiegel tragen.“, sagt Dr. Joachim Willms, ein auf Gesundheitstourismus spezialisierter Professor für Medizin- und Gesundheitstourismus. „Der Kunde oder Gast kann sich sicher sein, dass er bei Betrieben, die nach dem Medical-Wellness-Standard des DMWV zertifiziert sind, medizinisch und TÜV-gesicherte Qualitätsprodukte bzw. -angebote vorfindet“, so Lutz Lungwitz, 1.Vorsitzender des DMWV (www.dmwv.de). „Medical Wellness setzt auf zertifizierte, qualitativ hochwertige, gesundheitsfördernde bzw. präventiv wirkende Anwendungen.“

Der Wunsch nach ganzheitlicher Gesundheit und nachhaltig gesichertem Wohlbefinden hat in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Medical-Wellness-Angebote werden stetig wichtiger, denn der Nachfragemarkt wünscht und will nachhaltige, auf langfristigeres Wohlbefinden ausgerichtete Angebote, die keine leeren Versprechungen enthalten, aber medizinisch abgesichert sind.

Seit dem 01.10.2013 hat der Deutsche Medical Wellness Verband e.V. das Hotel und Medical-Wellness-Zentrum BADEHOF (www.badehof.de) in Bad Salzschlirf/Hessen übernommen. „Der Badehof ist ein Hotel, an das sich Gäste gerne und angenehm erinnern“, so Andreas Schuster, der neue, international arrivierte Hoteldirektor des BADEHOFs. Die Gäste des Hotels und des Medical-Wellness-Zentrums können, inmitten einer imposanten Jugendstilkulisse, medizinisch begleitete Anwendungen der DMWV-zertifizierten Medical Wellness und gleichzeitig den gastlichen Komfort des Hauses BADEHOF genießen. Lutz Lungwitz: „Wir wollen den Bereich der Prävention, der in unserem Verband auch stark im Fokus steht, in Bad Salzschlirf weiter ausbauen und den Gästen des BADEHOFs zeigen, dass medizinisch abgesicherte Wellness Spaß sowohl die Gesundheit fördert als auch Spaß macht!“

Mit dem folgenden Arrangement möchte das Hotel BADEHOF allen Gästen die Möglichkeit geben, den BADEHOF mit seinen gesundheitsfördernden Medical-Wellness-Angeboten zu besonderen Konditionen kennenzulernen und zu erleben: