Sulzbach am Main

29. Jul 19 | REISE und FREIZEIT, Wald erFahren

war im Mittelalter vollständig mit einer wehrhaften Dorfmauer umgeben. Die Ortsmauer hat der Markt Sulzbach denkmalgerecht saniert und ins rechte Licht gerückt. Auf einem Rundgang können Sie die Ortsgeschichte erleben. Mit der St.-Anna-Kirche steht im Ortszentrum ein klassizistisches Kleinod, für deren Planung und Bau sich der portugiesische Baumeister Emanuel d´ Herigoyen verantwortlich zeichnet. Neben der vielfältigen kirchlichen Nutzung bieten das Ensemble St.-Anna-Kirche mit dem benachbarten „Haus der Begegnung“ den stilvollen Rahmen für ein vielfältiges Kulturprogramm. Der Sulzbacher Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende hat sich mittlerweile zum Geheimtipp entwickelt.

Im Ortsteil Soden, in dem im Mittelalter eine Salzsiederei und im 19. Jahrhundert ein florierendes Kurbad betrieben wurde, ist eine Wanderung zur prähistorischen keltischen Ringwallanlage „Altenburg“ empfehlenswert.

Im Ortsteil Dornau dagegen verstand man sich im 19. Jahrhundert auf ein anderes Geschäft, den Viehhandel, der dort rege betrieben wurde. Hier wurde seinerzeit „die Weltachse geschmiert“. Das Weltachsendenkmal erinnert an diese Zeit.

Auf drei Kulturwanderwegen kann man die Sehenswürdigkeiten von Sulzbach, Soden und Dornau auf herrlichen Wanderwegen erkunden. Darüber hinaus bietet Sulzbach mit den Radwanderwegen, mit der Mountainbikestrecke, dem Dirtpark oder dem Skatepark eine Anzahl von Freizeitangeboten. Der Walderlebnispfad am Schützenhaus ist besonders für Familien zu empfehlen. Sportlich wird es beim Churfrankenlauf, der alljährlich im September in Sulzbach ausgetragen wird. Eine
E-Bike-Ladestation befindet sich übrigens am Rathaus Sulzbach.

Gemütlich und zünftig hingegen geht es bei den zahlreichen Festen der Ortsvereine in Sulzbach, Soden und Dornau zu.

Info:
Markt Sulzbach a. Main
Hauptstraße 36
63834 Sulzbach a. Main
www.sulzbach-main.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!