„Das romantische Weihnachtszimmer“

7. Nov 19 | REISE und FREIZEIT, Thüringen

Weihnachtszeit im Romantikerhaus Jena
Wie jedes Jahr funkelt und glänzt es zur Weihnachtszeit im Salon: Ein romantischer Weihnachtsbaum lädt ab dem ersten Advent Jung und Alt dazu ein, sich in seinem Schein niederzulassen, denn ganz ohne Glaskugeln und Kerzen glänzt er dennoch festlich. In einer Zeit, als man noch keinen konfektionierten Weihnachtsschmuck kannte, wurden nicht selten im Kreise der Familie vor dem Fest mit viel Liebe zum Detail Papierblüten, Backwerk, Süßigkeiten oder kleine Geschenke als Dekoration für den Baum selbstgefertigt. Bei seinem Anblick stellt sich so manche Frage an vergangene Zeiten: Wie wurde vor 200 Jahren Weihnachten gefeiert? Welche Geschenke schmückten den Gabentisch? Woran erfreuten sich damals die Kinder? Mit einer kleinen Auswahl historischen Spielzeugs wird die kleine Weihnachtsausstellung ergänzt.

Die Frühromantiker feierten Weihachten bescheiden und beschenkten einander mit Geselligkeit, Witz und Unternehmungsgeist. Ihrer reichen geistigen Blütezeit hingegen wird in der Dauerausstellung auf auf drei Etagen nachgegangen. Zudem lädt eine Sonderschau mit Werken des Künstlers Birger Jesch dazu ein, sich Korrespondenzen unterschiedlicher Art zu widmen.

Literaturmuseum Romantikerhaus
Unterm Markt 12a, 07743 Jena
Telefon 03641– 49 82 49
www.romantikerhaus-jena.de
Öffnungszeiten: Di. – So. 10 – 17 Uhr

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!