Adventszauber in der Hohenzollernresidenz

7. Nov 19 | REISE und FREIZEIT

Fränkischer Weihnachtsmarkt Ansbach
Über viele Jahrhunderte lag das Geschick der mittelfränkischen Stadt in den Händen der Fürsten von Brandenburg-Hohenzollern. Ein begrenztes Budget war für die einstigen Markgrafen von Ansbach kein Thema und so ließen sie in ihrer Residenzstadt gar prachtvoll bauen. Die Markgräfliche Residenz mit den 27 original eingerichteten Prunkräumen, der Hofgarten mit der imposanten Orangerie und die frühere Hofkirche St. Gumbertus sind nur einige Beispiele dafür.

Die glanzvollen Spuren der Vergangenheit zeigen sich aber noch an vielen anderen Stellen. Bei einer Stadtführung durch die Altstadt mit ihrem geschlossenen historischen Stadtbild erfährt man viel über die 1250 Jahre lange, wechselvolle Geschichte der Residenzstadt. Der Rundgang führt vorbei an barocken Fassaden und durch versteckte Innenhöfe im Renaissancestil. Weitere Stationen sind der Stadtfriedhof mit dem Grab des berühmten Findlings Kaspar Hauser, die Fürstengruft mit 25 Sarkophagen und die barocke Synagoge.

Zum Weihnachtsmarkt in die Residenzstadt
Eingebettet zwischen barocken Fassaden und den beiden großen Kirchen bietet der Fränkische Weihnachtsmarkt Ansbach (28. November bis 24. Dezember 2019) eine stimmungsvolle und unverwechselbare Kulisse. Liebevoll gestaltete Buden, offene Feuerstellen, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, fränkische Köstlichkeiten rund um die berühmte Ansbacher Bratwurst und weihnachtliches Kunsthandwerk laden zum Bummel über den Markt ein. Ein abgestimmtes Lichtkonzept lässt den ganzen Platz im stimmungsvollen Licht erstrahlen.

Während der gesamten Marktzeit findet insbesondere an den Wochenenden ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Weihnachtsbühne statt. Besondere Aktionen wie die lange Kultur- und Einkaufsnacht (7. Dezember) oder die Ansbacher Schmiede-Weihnacht (13. bis 15. Dezember), runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Einen eindrucksvollen Blick über die lichtergeschmückte Altstadt vom Herrieder Torturm bietet sich den Teilnehmern der Stadtführung „Ansbach im Lichterglanz“. Beim abschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes ist dann der Genuss von Lebkuchen und Glühwein inklusive.

Ganz in Ruhe den Adventszauber und das Programm des Weihnachtsmarktes genießen kann man beim Wochenend­angebot „Winterglanz in Ansbach“. Das Angebot mit Übernachtungen, Programm und winterlichen Extras organisiert das Amt für Kultur und Tourismus.

Information:
Amt für Kultur und Tourismus
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1 91522 Ansbach
Tel. + 49 981/51243
e-Mail: akut@ansbach.de
Internet: www.ansbach.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!