ROTHENBUCH

3. Jun 20 | Ausflugsziele, REISE und FREIZEIT, Spessart

Historischer Ort im Herzen des Spessarts

Der Mainzer Erzbischof Peter von Aspelt (1306 – 1320) und der Würzburger Bischof Gottfried von Hohenlohe (1317 – 1322) schließen „zuo der Rodenboychen“ einen Vertrag über großräumige Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen ab. Am 3. Juli 1318 wurde dies urkundlich festgehalten und der Ort Rothenbuch erstmals schriftlich erwähnt. Direkt an der Quelle der Hafenlohr gelegen, war dies auch der ideale Ort für die Mainzer Kurfürsten, um im 16. Jahrhundert ein Jagdschloss zu errichten, das heute noch ein echtes Schmuckstück ist.
Rothenbuch ist ein begehrter Wohnort mit ca. 2.000 Einwohnern und ein bevorzugtes Ausflugsziel auch aufgrund seiner Höhenlage (360 – 420 m) und der schönen Flur mit dem angrenzenden Wald. Das Ortsbild hat durch die Neugestaltung vieler Straßen und Plätze an Attraktivität gewonnen. Um den heutigen Anforderungen Rechnung tragen zu können, hat man im März 2007 den Touristikverband RÄUBERLAND mit sieben weiteren Gemeinden im „Herzen des Spessarts“ gegründet. Seither wird professionell „vor und hinter den Kulissen“ an der touristischen Weiterentwicklung dieser Urlaubsregion gearbeitet.

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland
Zweifellos ist mit der Zertifizierung im Jahre 2016 nach vier Jahren intensiver Arbeit die „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ als erst vierter Urlaubsregion in Deutschland ein „Meilenstein“ gelungen. 44 Qualitätskriterien waren zu erfüllen, und der Tourismusverband RL hatte sich mit dem Thema Wandern sehr intensiv auseinandergesetzt. Aber auch der Ort hatte viele neue Akzente gesetzt, um die Bedürfnisse der (Wander-) Gäste abzudecken.
Im historischen Ortskern ist neben dem Schlossplatz (Bild oben) der Maria-Stern-Platz mit Bauerngarten, das Bauernhausmuseum, die Gemeindemühle und die „Alte Pfarrscheune“ zu bewundern, die alle mit viel Liebe zum Detail renoviert wurden. Aber auch die Neuanlegung des Mühlen- und des Panoramaweges, die Inszenierung des barrierefreien Weges „Wasser-Holz-Stein“ bzw. „Spiel und Pflanzen“ an der renaturierten Hafenlohr oder die Schaffung der Qualitätstour „Natur trifft Geschichte“ ergänzen die Maßnahmen zur Schaffung der touristischen Infrastruktur.

Kontakt / Info
Gemeinde Rothenbuch
Herr Kunkel, Tel. 06094-94021
Schlossplatz 1, 63860 Rothenbuch
E-Mail: poststelle@rothenbuch.de
Homepage: www.rothenbuch.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!