Save the Bees

22. Feb 19 | KUNST & KULTUR

DAS FEST FÜR BIENEN MENSCH UND NÜTZLINGE FEIERN DEN FRÜHLINGSANFANG

Endlich Frühling – darüber freuen sich nicht nur wir Menschen. Die Natur startet durch. Blätter und Blüten treiben aus, die Tage werden länger, es wird wieder wärmer. Schön fürs Auge, gut fürs Gemüt. Da liegt es nah, dass in Gärtnereien und Gartencentern dieser alljährliche Wandel als Start in die frische Saison gefeiert wird.

Wie im richtigen Leben gibt es aber auch in der erwachenden Natur Gewinner und Verlierer. Insekten und Vogelwelt haben es zunehmend schwer, an Futter zu gelangen. Monotone Landwirtschaft hat den natürlichen Artenreichtum abgelöst. Es gibt gerade am Anfang der neuen Vegetationsphase zu wenig Nahrungsvielfalt. Die Population heimischer Insekten nimmt dadurch stetig ab. Die Nahrungskette geht weiter: So leiden auch die nicht vegetarischen Vogelarten unter Futtermangel.

Honig vom Friedhof?
Doch gibt es auch Lichtblicke: Der am Hauptfriedhof Frankfurt erflogene Honig der regionalen Imkerei Silvanus schmeckt bei Blindverkostungen immer am besten. Dort gibt’s noch viele verschiedene Blumen auf engstem Raum – diese Bienen haben es offenbar gut! Blütenpflanzen in Hausgärten, auf Terrassen und Balkonen sind mittlerweile lebensnotwendig für Biene, Hummel, Schmetterling & Co. Es ist also an der Zeit, dass wir gerade bei der Bepflanzung von privaten Gärten, ja sogar bei der Balkonbepflanzung, die Bedürfnisse unserer wichtigen Nützlinge mehr unterstützen.

Frühlingsfest „Save the Bees“
Diesem natürlichen Thema widmet sich in diesem Jahr das Frühlingsfest des Gartencenters Tropica im Gewerbezentrum von Kriftel. Dort feiert man den Frühlingsanfang am Samstag, den 23. März. Das Programm bietet einen informativen Bienenspaziergang mit Spezialistin Dipl. Ing. Karin Langendorf, Leckeres aus Honig im Café und lustige Bienenbastelei für Kinder. Die Imkerei Silvanus verkostet regionalen Honig. Vor allem sind aber alle bienenfreundlichen Pflanzen im Tropica ab sofort gekennzeichnet. Bienendoktor Günter Donn berät fachkundig, wie der eigene Garten zur blütenreichen Oase für die kleinen Brummer werden kann.

50.000 Krokusse in Kelkheim
„Nützlinge wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge sind von unschätzbarem Wert für eine intakte Umwelt. Wir reden möglicherweise zu viel über Feinstaub, aber zu wenig über die Folgen, wenn Bienen und Hummeln keine Blüten mehr bestäuben und für Vögel kaum noch Insekten als Nahrung zur Verfügung stehen“, ist sich Geschäftsführer Oliver Prusko sicher. „Ohne Bestäubung gibt’s keine Samen, keine Früchte, keine Fortpflanzung in der Flora. In der Folge wird die Natur bedeutend ärmer – und wir Menschen auch. Daher möchten wir die Menschen dazu begeistern, dagegen etwas zu tun, denn es ist gar nicht so schwer – es macht sogar Spaß“, ist der gelernte Gärtner überzeugt. „Im Herbst durften wir in Kelkheim eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion begleiten. 50.000 Krokuszwiebeln sind dort gepflanzt worden und dienen gerade jetzt im zeitigen Frühjahr als erste Nahrungsquelle für die überlebenden Königinnen der Bienenvölker.“

So macht Umweltschutz Spaß
Jeder kann etwas tun, gerade jetzt: „Wir haben ein ‚Startset zum Bienenschutz‘ entwickelt, welches in jedem kleinsten Garten, sogar auf Terrasse und Balkon funktioniert und von jedem Naturfreund einfach angewendet werden kann“. Damit meint er Tropicas Samentüte ‚Save the Bees‘. Sie enthält genau die Arten von Blütenpflanzen, auf die Bienen fliegen. Jetzt im Frühjahr aussäen ins Gartenbeet oder in Kästen und Töpfe. Innerhalb weniger Wochen keimt, wächst und blüht es. Schön anzusehen, lehrreich für Kinder – und ein feines Buffett für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Wer mehr tun möchte: Im Tropica gibt’s Insektenhotels. Viele nützlingsfreundliche Pflanzen werden vorgestellt für den Blütensommer. In einem Workshop können Pflanzenfreunde selbst eine Frühlingsschale gestalten. So ist aktiver Umweltschutz zu Hause einfach, macht Spaß und sieht top aus!

TROPICAS SAISON-BLÜTENFAHRPLAN
23.3. Frühlingsfest SAVE THE BEES
11.-20.4. Start der Balkonsaison
25.-30.4. Balkon-Musterkästen
28.4. Tag der offenen Gärtnerei (Verkaufsoffener Sonntag 11-17 Uhr)
12.5. Muttertag im Blütenmeer (Verkaufsoffener Sonntag 11-17 Uhr)
6.-12.6. Rosen, Hortensien, Blütenstauden

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!