Welterbe mit Berggeist

4. Aug 20 | Erzgebirge, REISE und FREIZEIT

Über 800 Jahre schon währt die Geschichte der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als eine lebendige Bergbau- und Kulturlandschaft. Seit Juli 2019 gehört sie zum UNESCO-Welterbe. Mit ihren grenzübergreifenden 22 Bestandteilen und über 400 Einzelobjekten auf sächsischer und tschechischer Seite repräsentiert sie das bergbauhistorische Erbe der Region und die damit verbundenen einmaligen Kulturschätze.

Einzigartige Kultur, vielfältige Möglichkeiten

Der Reichtum an Geschichte und Kultur im Erzgebirge spiegelt sich neben den imposanten und reich ausgestatteten Hallenkirchen auch in den Museen, Schlössern und Ausstellungen wider. Wo einst das erste Silber gefunden wurde, erstrahlen heute faszinierende Kunstwerke der Natur. Die wunderschönen Mineralien der international bekannten Sammlung terra mineralia werden im Schloss Freudenstein in Freiberg präsentiert. Sehr lange gab der Bergbau den Takt in der Region an und war zentrales Motiv in der weltlichen und sakralen Kunst. Eine imposante Vielfalt von Engeln, Bergmännern, Nussknackern und Massefiguren bis hin zu wunderbaren Spielsachen zeigt die Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz. Als Geheimtipp gilt immer noch das MiBERZ im Schloss Dippoldiswalde. Hier werden europaweit einzigartige archäologische Funde aus dem 12. Jahrhundert gezeigt. Wie weit die Verbindungen vom Erzgebirge in die ganze Welt reichten, zeigt eindrucksvoll die Saigerhütte Olbernhau. Mit dem in der Saigerhütte hergestellten Grünthaler Dachkupfer wurden die bekanntesten Dächer in Europa eingedeckt, wie z.B. die Wiener Hofburg und der Berliner Dom.

Unberührte Natur, ausgezeichnete Landschaft

Auch die montane Kulturlandschaft hat zur Ernennung der Region zum UNESCO-Welterbe beigetragen hat. Mehr als 5.000 Kilometer markierte Wanderwege und Bergbaulehrpfade in unberührter Natur und idyllischen Landschaften laden ein, die Region zu Fuß entdecken. Das Erzgebirge bietet ebenso die perfekten Rahmenbedingungen für abwechslungsreiche Ausflüge auf zwei Rädern. Fernradwege und Rundtouren führen beschaulich entlang der Flussläufe oder müssen mit ganzer Muskelkraft erklommen werden.

Informationen zur Reiseregion Erzgebirge: Tourismusverband Erzgebirge e.V. I Tel. +49 (0)3733/188 00 88 I www.erzgebirge-tourismus.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!