Die Buslinien mit Radtransport für jede Menge Freizeitspaß

4. Aug 20 | Ausflugsziele, Hobby & Freizeit, REISE und FREIZEIT

DER VOGELSBERGER VULKAN-EXPRESS

Fünfundzwanzig Kommunen – sechs Linien – ein Konzept: Die Busse des Vogelsberger Vulkan-Expresses bringen Jahr für Jahr zigtausende Ausflügler zu vielfältigen Freizeiterlebnissen in die Region Vogelsberg. Jeweils vom 1. Mai bis Ende Oktober nutzen Fahrgäste das praktische Angebot an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen. So gelangen Sie nicht nur zu beliebten Ausflugszielen wie dem Hoherodskopf und dem Vulkanradweg. Auch erreichen Sie ganz einfach eine Vielzahl von interessanten Städten und Gemeinden, prämierte Wanderrouten und ausgezeichnete Radwege, die der Vogelsberger Vulkan-Express verbindet.

Der besondere Clou ist die Ausstattung der Busse mit Fahrradanhängern, die den Vogelsberger Vulkan-Express schon seit Langem zu einem Erfolgsprojekt macht. Das Fahrrad oder Pedelec fährt, wie im RMV-Gebiet üblich, stets kostenlos mit.

EIN FAHRGASTFREUNDLICHES KONZEPT FÜR EINFACH PLANBARE AUSFLÜGE

Die Linien des Vulkan-Expresses sind im Prinzip normale ÖPNV-Linien – allerdings optimiert für die Planung von Freizeitaktivitäten in der Region Vogelsberg. So wird die Tourenplanung z.B. auf dem Vulkanradweg, einem Teil des Bahnradwegs Hessen, oder der Niddaroute zum Kinderspiel. Alle Vulkan-Express-Linien haben Anschluss an die Bahn. Damit dauert z.B. die Fahrt vom Frankfurter Hauptbahnhof bis Hartmannshain am Vulkanradweg nur 1,5 Stunden bzw. 2 Stunden bis zum Hoherodskopf – mit der Kinzigtalbahn und dem Umstieg in die Vulkan-Express-Linie VB-95. Mit den Linien VB-91, -92, -93, -94 und -95 erreichen Sie den „Erlebnisberg“ Hoherodskopf, den zweithöchsten Punkt der Vulkanregion.

NEU IN DER SAISON 2020

Die Linie VB-93 startet bereits am Bahnhof Nieder-Wöllstadt und hat damit Anschluss an die S6 aus Richtung Bad Vilbel/Frankfurt bzw. Friedberg. Entlang der Niddaroute fährt der Bus dann über Florstadt, Niddatal, Ranstadt und Nidda bis zum Hoherodskopf und damit ganz nah an die Niddaquelle im Hohen Vogelsberg. Bitte beachten: Wegen Bauarbeiten kommt es bis zum 17. August auf der S6 zu Zugausfällen an Wochenenden, zwischen Bad Vilbel bzw. Groß-Karben und Frankfurt Süd fährt in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ohne Radmitnahme.

ANMELDEN UND LOSFAHREN
Folgende Fahrgäste müssen sich im Vorfeld anmelden:
• Radgruppen ab 4 Personen
• Personengruppen ab 8 Personen
• Personen mit Pedelecs

Anmeldeschluss ist jeweils freitags um 13.00 Uhr bzw. am letzten Werktag vor Feiertagen. Große Gruppen ab 10 Personen müssen ihre Fahrt mindestens eine Woche im Voraus anmelden. Auch für Einzelpersonen oder kleinere Gruppen ist die Anmeldung ratsam, wenn auch nicht zwingend erforderlich.

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!