„Einfach tierisch! Vom Hahn zum Pferd“

29. Okt 20 | KUNST & KULTUR

Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Mit Werken von Bernhard Buffet, George Braque, Alexander Calder, Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Dürer, Francisco de Goya, HAP Grieshaber, Horst Janssen, Alfred Kubin, René Magritte, Joan Miró, Richard Müller, A. Paul Weber u.v.a.

Tierdarstellungen gehören zu den ältesten Motiven in der Kunst. Seit den ersten Höhlenmalereien haben sich immer wieder Künstler mit der Darstellung von Tieren beschäftigt. Das Kunsthaus Meyenburg stellt die beliebtesten Tiermotive – Pferd, Stier, Vogel, Hund und Katze – in einzelnen Räumen und in unterschiedlicher Stilistik dar, thematisiert aber auch die symbolische Bedeutung der Tiermotive in Religion und Mythologie bzw. im Wandel der Zeit.

Die Nordhäuser Ausstellung präsentiert 128 Gemälde, Grafiken und Skulpturen von 81 verschiedenen Künstlern, welche die Vielfältigkeit der europäischen Tierdarstellungen seit der Renaissance zeigen. Zu den Highlights der Ausstellung gehören kleine Holzschnitte und Kupferstiche von Lucas Cranach d. Ä. und Albrecht Dürer, eindrucksvolle impressionistische Lithografien von Max Liebermann sowie expressive Pferdedarstellungen von A.R. Penck, die Bronze-Skulptur „Stier“ von A. Louis Barye oder die Stierkampfszenen von George Braque, Eugen Spiro oder Willi Geiger. Aber auch Hunde und Pferde in Jagdszenen, z.B. von Georg Lebrecht (1875–1945) oder Johann Elias Ridinger (1698–1767) zeigen die Vielfältigkeit der Tierdarstellungen besonders im 18. und 19. Jahrhundert. Neben den Gemälden und Grafiken, wie „Die Taube“ von Pablo Picasso oder „Der gestürzte Reiter“ von Max Klinger, sind auch Foto-, Video- und Klanginstallationen zu erleben, sodass ein tierisches Gesamtkunsterlebnis auf alle großen und kleinen Besucher wartet.

Foto: © Kunsthaus Meyenburg

Die Leihgaben der Ausstellung stammen aus der Sammlung der städtischen Museen Nordhausen und der Ilsetraut Glock-Grabe
Stiftung, der privaten Sammlung W. Finkbein, der Sammlung
F. Schuchardt sowie von weiteren privaten Leihgebern.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Dezember 2020 zu sehen.

Kunsthaus Meyenburg
Alexander-Puschkin-Straße 31
99734 Nordhausen
Tel.: 0 36 31 / 88 10 91
kunsthaus@nordhausen.de
Öffnungszeiten:

Aktuelle Öffnungszeiten
unter www.nordhausen.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!