Elektroroller zum Leihen – Frank-e ist startklar für die neue Saison

1. Mai 21 | Energie & Umwelt

Jetzt kann der Frühling beginnen: Frank-e, der Elektroroller zum Leihen des Energiedienstleisters Süwag, steht ab sofort wieder für den Einsatz auf Frankfurts Straßen bereit. In der letzten Saison legten über 3.400 Nutzer mit den 150 grünen Elektrorollern knapp 92.500 Kilometer zurück. Rund 20.770 Mal wurden die E-Roller gefahren und vermieden damit, im Vergleich zu konventionellen Rollern, rund 9.250 Kilogramm CO2.

„Nach diesem außergewöhnlichen Winter möchten wir wieder ein Stück mehr Lebensqualität nach Frankfurt bringen und zwei wichtige Zukunftstrends für jede Stadt miteinander verbinden: Elektromobilität und Sharing“, betont David Wiethoff, Marketingleiter des Anbieters Süwag. „2019 starteten wir unser Sharing-Angebot in der Mainmetropole, seitdem konnten wir deutlich wachsen. Mittlerweile bieten wir dieses Modell auch in Bad Homburg, Mainz und Neuwied an. Eine Ausweitung auf weitere Kommunen ist in diesem Jahr geplant“.

Zweiradfans können die grünen Elektroroller innerhalb des Kerngebietes ausleihen und nach dem sogenannten Free-Floating-Prinzip gemäß der Straßenverkehrsordnung sowie auf ausgewiesenen Parkplätzen wieder abstellen. Die E-Roller können von dort aus per App lokalisiert und von dem nächsten Kunden ausgeliehen werden. Dabei handelt es sich nicht um die sogenannten „Kick-Scooter“, sondern um Elektroroller zum Hinsetzen, die auch zu zweit gefahren werden können. Führerscheinkontrolle und Anmietung erfolgen per App „Süwag2GO“. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 4,95 Euro. Der Preis pro Fahrminute liegt bei 23 Cent.

Süwag-Kunden zahlen 19 Cent pro Minute. Man kann Frank-e auch kurz parken, zum Beispiel während des Einkaufs, in der Zeit bleibt er reserviert. Der Parkmodus kostet 10 Cent pro Minute. Der Akku reicht für bis zu 100 Kilometer, das Aufladen übernimmt ein Serviceteam der Süwag.

Die „Frank-es“ führen zwei unterschiedlich große Helme und Einmalhygienehauben mit, sowie ein Handtuch zum Trocknen der Sitzbank. Die Elektroroller werden regelmäßig intensiv gereinigt. Im Fokus stehen dabei alle Flächen, mit denen der Nutzer während der Fahrt in Kontakt kommt.

Mehr Informationen finden Sie unter:
suewag2go.de.

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!