ErlebnisHeimat – Auszeit in der Welterberegion…

27. Mai 21 | Erzgebirge, REISE und FREIZEIT

Ausgezeichnete Rad- und Wanderwege, historische Dampfeisenbahnen, mehr als 800 Jahre Bergbautradition, Kulturschätze und weltbekannte Handwerkskunst. Wer das Erzgebirge im Süden Sachsens erkundet, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Seit Juli 2019 mit dem UNESCO Welterbe- Titel geadelt. Modern, traditionsreich, voller Vitalität und Kultur, mit Geschichte und Geschichten.

Ab dem Sommer 2021 startet das neue Bike-Abenteuer für die ganze Familie – die BLOCKLINE. Auf insgesamt 140 Kilometern erwartet Biker das große Gefühl von unendlicher Freiheit: Drei spannende Runden locken kleine und große Abenteurer auf eine Expedition in die wunderschöne, unberührte Natur des Osterzgebirges. Atemberaubende Holzportale weisen den Weg der BLOCKLINE. Entlang der Strecke gibt es einige Rätsel zu lösen und spannende Details und Geschichten zu erkunden.

Für Radfahrer ist die Region ein Paradies – egal ob auf Mountainbike, E-Bike, Gravelbike oder Rennrad – hier sind abwechslungsreiche Ausflüge Programm. Mit dem Zschopautalradweg, dem Mulderadweg (Freiberger oder Zwickauer Mulde) oder dem Flöhatalradweg durchziehen Flussradrouten die Region und sind ideal für Tourenradfahrer. Pure Mountainbike-Emotionen erlebt man auf dem Stoneman Miriquidi MTB und erklimmt auf 162 km die neun höchsten Gipfel des Erzgebirges. Für Rennradfans gibt es die Straßenvariante Stoneman Miriquidi Road von Altenberg nach Oberwiesenthal.

Anspruchsvolles Wanderglück über die höchsten Gipfel des Erzgebirges ist auf dem Qualitätswanderweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland garantiert. Der 285 km lange Fernwanderweg führt von Altenberg/Geising bis nach Blankenstein in Thüringen. Er kann in Etappen, aber auch als Standortwanderung, Tages- oder Thementour erkundet werden.

Auch abseits des Kammes kann man zu jeder Jahreszeit aus einer Vielzahl an Touren wählen, um die Region ganz individuell zu erkunden. Ein Abstecher in die faszinierenden Bergstädte mit prächtigen Hallenkirchen und einer Architektur aus Gotik, Barock und Renaissance sollte deshalb nicht fehlen. Die Besucherbergwerke zeigen eindrucksvoll die Arbeitsbedingungen der Bergleute und ihren Innovationsgeist. Über Tage sind es die Kirchen, Museen und Ausstellungen die die Geschichte anschaulich darstellen und die Lebenswelt der Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí lebendig werden lassen.

HEIMATGENUSS ERZGEBIRGE. In den Gaststuben und Landgasthöfen kann man sich mit regionalen Köstlichkeiten stärken und den Energiespeicher auffüllen. Das Erzgebirge – eine Reise auf historischen Pfaden durch die reiche bergbaugeschichtliche Vergangenheit, deren Erbe das Erzgebirge bis heute zum Blühen bringt.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Service -& Buchungsstelle
Tel.: +49 (0) 3733 188 000
www.erzgebirge-tourismus.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!