Kyffhäuser Region / Südharz Reise & Erholung

Faszination Südharz Kyffhäuser

Viele Mythen und Sagen ranken sich um die Region Südharz Kyffhäuser hoch im Norden Thüringens – Geschichten wie die von Barbarossa, der seit Jahrhunderten tief im Inneren des Kyffhäusergebirges schläft, von Hexen, die an Walpurgis ums Feuer tanzen oder dem Teufel, der höchstpersönlich den Schnaps nach Nordhausen brachte. Auch wenn diese Geschichten wohl eher ins Reich der Legenden gehören, so gibt es dennoch geschichtsträchtige Orte im Südharz Kyffhäuser, die sich mit realeren Ereignissen befassen und zeigen, welchen kulturellen Schatz die Region bietet.

Besonders beeindruckend ist das Panorama Museum, das auf dem Schlachtberg über Bad Frankenhausen thront. Das außergewöhnliche Bauwerk beheimatet das größte Rundgemälde der Welt. Bis zu 3 Meter groß sind die mehr als 3000 Figuren, die auf der 14 Meter hohen und 123 Meter langen Leinwand einen eigenen Kosmos entfalten. Dieses monumentale Werk zeigt in ganz verschiedenen Facetten den Bauernkrieg um Thomas Müntzer, der auch auf eben diesem Berg stattfand.

Weniger gigantisch, aber nicht weniger attraktiv ist das Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen. Die 1907 erbaute Villa mit Elementen des Jugendstils und Historismus begeistert seine Besucher mit wechselnden Ausstellungen von regional und überregional bekannten Künstlern verschiedener Kunstrichtungen. Der Turm des Kunsthauses, das in einem kleinen idyllischen Park liegt, bietet einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt Nordhausen.

Noch ein ganzes Stück älter als das Kunsthaus Meyenburg ist das aufwändig sanierte Schloss der Stadt Heringen/Helme. Mit seiner weißen Fassade strahlt es weithin sichtbar über die Goldene Aue. Die historischen Gemäuser beherbergen eine spannende Ausstellung zur Geschichte des ältesten Thüringer Dorfes aus der Jungsteinzeit.

Und wer sich doch auf die Suche nach Barbarossa und den teuflisch guten Nordhäuser Schnaps begeben möchte, der sollte unbedingt am 125jährigen Kyffhäuser Denkmal, der faszinierenden Barbarossahöhle und der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei vorbeischauen.