Das Glasmuseum Weißwasser

1. Nov 21 | Allgemein, Glas & Porzellan

Mitte des 19. Jahrhunderts war Weißwasser in der Oberlausitz ein kleines Heidedorf im Muskauer Faltenbogen. Wenige Jahre später ließen das reiche Vorkommen der Rohstoffe Braunkohle, Holz, Sand und Ton sowie die Entscheidung, die Eisenbahnstrecke Berlin – Görlitz durch Weißwasser zu führen, den Ort förmlich explodieren. Elf Glashütten wurden hier zwischen 1872 und 1903 erbaut. Dadurch entwickelte sich das „Industriedorf“ Weißwasser in den 1920er Jahren zu einem der größten Glas produzierenden Orte der Welt und konnte 1935 sogar das Stadtrecht erlangen.

Bei einem Besuch des Museums kommen Technik- und Geschichtsbegeisterte genauso auf ihre Kosten wie die Liebhaber des schönen Glases. Neben Raritäten wie dem kostbaren Diatretglas oder dem Jugendstilglas mit dem geschützten Namen „Arsall“ stehen die Entwürfe des Glasdesigners Wilhelm Wagenfeld (1900 – 1990) im Mittelpunkt. Nur den wenigsten Besuchern ist bekannt, dass der Bauhaus-Schüler Wagenfeld von 1935 bis 1947 für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke (VLG) in Weißwasser tätig war. Als künstlerischer Leiter des Unternehmens entwickelte er die vielfach ausgezeichneten „Rautengläser“, welche durch ihre schlichte Schönheit und Funktionalität auch heutigen Gestaltungsansprüchen genügen.
Wilhelm Wagenfelds Mitarbeiter und Wunschnachfolger bei den Oberlausitzer Glaswerken, Friedrich Bundtzen (1910 – 1989), setzte die moderne Designlinie von 1950 bis 1968 in der Werkstatt für Glasgestaltung fort. Auch seine Entwürfe sind im Glasmuseum Weißwasser zu bewundern. Für interessierte Besucher bietet das Museum Führungen durch die Dauerausstellung an.

Foto: ©Glasmuseum Weißwasser / © René Pech

Das Glasmuseum Weißwasser präsentiert das besondere historische Erbe der Stadt in der ehemaligen Villa der Familie Gelsdorf. Wilhelm Gelsdorf gehörte zu den Wegbereitern der industriellen Glasherstellung in Weißwasser. Er kam 1877 mit seiner Familie und weiteren 26 Glasmacherfamilien aus Schlegel (Schlesien) und übernahm hier die Glasfabrik Weißwasser, die 1872 als erste Glashütte in Weißwasser gegründet worden war.

Foto: ©Glasmuseum Weißwasser / © Frank Amey
Foto: ©Glasmuseum Weißwasser / © Frank Amey

Informationen für Besucher
Glasmuseum Weißwasser
Forster Str. 12
02943 Weißwasser
www.glasmuseum-weisswasser.de
glasmuseum-wsw@t-online.de

Öffnungszeiten
Di – Fr:  9 – 16 Uhr
Sa  &  So: 13 – 17 Uhr

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!