Allgemein Erzgebirge

BLANK Kunsthandwerk

Foto: Blank Kunsthandwerk

Traditionelles Kunsthandwerk seit 66 Jahren

Das Erzgebirge ist nicht nur bekannt für seine idyllischen Landschaften und jahrhundertealten Traditionen, sondern vor allem auch für feinstes Kunsthandwerk, das von unzähligen Holzspielzeugmachern, Drechslern und Schnitzern mit kreativem Ideenreichtum und geduldiger Fingerfertigkeit hergestellt wird.
Eines dieser Unternehmen ist BLANK Kunsthandwerk aus Grünhainichen. In dessen Werkstätten werden seit mehreren Generationen vor allem filigrane Faltenrockengel, aber auch andere erzgebirgische Weihnachts- und Jahresdekorationen gefertigt. Seit nunmehr 66 Jahren produziert BLANK eine große Auswahl der kleinen Sammelfiguren, die als Engelmusikanten oder Gabenbringer weltweit Liebhaber der feinen Holzkunst begeistern. Der Hersteller legt großen Wert darauf, seine Produkte vollständig in liebevoller Handarbeit und unter Verwendung heimischer Hölzer im deutschen Teil des Erzgebirges zu fertigen. Diese aufwendige Arbeit wurde vom Verband der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. geprüft und mit dem Siegel „Echt Erzgebirge. Holzkunst mit Herz®“ zertifiziert.
Unter den Produkten findet man auch strahlende Schwibbögen, Weihnachtspyramiden und prächtige Engelwolken, die ganz individuell mit den kleinen Faltenrockengeln dekoriert und zum Teil erweitert werden können. So lassen sich umfangreiche Engelwelten gestalten, die jedem Betrachter sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
Wer mehr über die Welt der Faltenrockengel und das traditionsreiche Familienunternehmen erfahren möchte, findet viele spannende Geschichten und Anekdoten in dem gerade erschienenen Buch „Zwischen Himmel und Handwerk“, das das Unternehmen zum 66. Firmenjubiläum veröffentlicht hat.
Wer den Hersteller und seine kreative Arbeit lieber hautnah kennenlernen und sich selbst von der großen Produktvielfalt überzeugen möchte, der sollte direkt nach Grünhainichen kommen und die Kunststube BLANK besuchen. (Führungen durch das Unternehmen nach Voranmeldung möglich)
Weitere Informationen: www.blank-engel.de & www.erzgebirge-shop.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag  9:00 – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag 13:00 – 16:00 Uhr
Juni bis August
ab 10:00 Uhr geöffnet und sonntags geschlossen
November bis Dezember
Samstag 10:00 – 17:00 Uhr
Adventssonntage 10:00 – 17:00 Uhr