Reise & Erholung Wetterau

Büdingen – Mittelalterlicher Charme und fabelhafte Feste

Foto: Büdingen / © T. Appel

In Büdingen lebt Geschichte – Besucher staunen immer wieder, wie genau der Wahlspruch die besondere Atmosphäre der Stadt beschreibt. Die mittelalterliche Altstadt, die imposante Befestigungsmauer mit dem historischen Jerusalemer Tor und das Büdinger Schloss, eine der am besten erhaltenen Stauferanlagen Deutschlands, beeindrucken Besucher von nah und fern. Wem Steine nicht nur Gemäuer und Fachwerk mehr als Balken sind, der wird vom Charme Büdingens verzaubert sein.

Im Januar 2021 standen auf Grund eines Hochwassers bis zu 1,60 m Wasser in den Gassen der Altstadt. In den folgenden Monaten wurde viel gewerkelt und auch geflucht. So hautnah wollte niemand eine Katastrophe miterleben, und das auch noch mitten in der Corona-Krise. Doch mit vereinten Kräften hat es Büdingen geschafft und freut sich auf Besucher aus nah und fern!

Schmucke Cafés und Restaurants, inhabergeführte Geschäfte und Büdingens kleine, aber feine Museen haben nach und nach wiedereröffnet. Das frisch sanierte Erdgeschoss im Heuson-Museum präsentiert Regionalgeschichte und die Milchbar des 50er-Jahre-Museums ist liebevoll komplett neugestaltet worden. Das einzigartige Sandrosenmuseum im Jerusalemer Tor musste ebenso mit viel Herzblut neu eingerichtet werden. Das Metzgermuseum bietet neben dem regulären Museumsbesuch neuerdings samstags und sonntags regionale Wurstware im Historischen Metzgerladen zum Verkauf an. Das Modellbaumuseum im Oberhof ergänzt das Museumserlebnis um preisgekrönte Repliken verschiedenster Fahrzeuge.
Unterhaltsame Stadt- und Erlebnisführungen finden unter den jeweils aktuellen Hygienemaßnahmen statt und sind durch das 2021er Hochwasser um eine Anekdote erweitert worden. Ob Schatzsuchen für kleine Entdecker oder eine humorvolle Erlebnisführung in historischer Gewandung – wir lieben es, unsere Stadt und ihre Geschichte zu zeigen.
Büdingen steht aber nicht nur für ein mittelalterliches Stadtidyll am Ostrand der Wetterau, sondern es ist eine charmante Kleinstadt, die es versteht, fabelhafte Feste zu feiern.
Büdingen – hier lebt Geschichte. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine vielversprechende Zeitreise!

Kulturelle Highlights 2022
So 24.04. Kinderfest, Gärtnermarkt und Froschparade
Sa 18.06. – So 19.06. Büdinger Weinfest
Sa 09.07. – So 10.07. Kulturnacht
Fr 26.08. – Mo 29.08. Düdelsheimer Markt
Do 08.09. – So 11.09. Landpartie auf Schloss Büdingen
So 11.09. Tag des offenen Denkmals
Fr 23.09. – So 25.09. 691. Gallusmarkt
Mi 30.11. – So 04.12. Weihnachtszauber

Alle Öffnungszeiten, Feste und Führungen sind unter Vorbehalt der gesetzlichen Bestimmungen zur aktuellen Lage der Corona-Pandemie.

Regelmäßige öffentliche Stadt- und Erlebnisführungen finden Sie unter www.buedingen.info. Gerne nehmen wir individuelle Reservierungen für große & kleine Gruppen entgegen.

Tourist-Information Büdingen
Marktplatz 9
63654 Büdingen
0 60 42 / 9 63 70
mail@buedingen.info
www.buedingen.info
facebook: facebook.com/buedingen
instagram: buedingen_hier.lebt.geschichte