Hohenlohe – Klein und Fein

5. Apr 22 | Hohenlohe, REISE und FREIZEIT

Land und Leute einer einzigartigen Landschaft

Zwischen den ehemaligen freien Reichsstädten Heilbronn, Rothenburg ob der Tauber und dem Heilbad Bad Mergentheim liegt die Ferienlandschaft Hohenlohe im Süden der Bundesrepublik Deutschland. Schon in der Zeit der Romantik umschrieb der schwäbische Dichter Mörike dieses landschaftliche Kleinod als „idyllisch und voller Poesie“. Die Hohenloher, wie sich die Bevölkerung selbstbewußt nach ihren Fürstenhäusern nennen, haben es verstanden, viele Dinge aus jener Zeit bis in unsere heutige Welt hinein zu bewahren.
Wer mit offenen Augen verweilt, wird von der landschaftlichen Vielfalt, den Sehenswürdigkeiten, der abwechslungsreichen Flora und Fauna und den vielen Freizeitmöglichkeiten begeistert sein. Wer Hohenlohe nur auf der Autobahn durchquert und den Hinweis auf die „Hohenloher Ebene“ liest, wird in den seltensten Fällen erfahren, dass diese Landschaftsbeschreibung lediglich einen kleinen Abriß der geographischen Verhältnisse widerspiegelt. Oftmals wird diese Ebene nämlich von tiefen Tälern und welligen Böden durchschnitten, um dann gleich wieder an bewaldeten Hügeln und Bergen aufzusteigen.
Die Zwillingsflüsse Jagst und Kocher prägen diese Landschaft ebenso nachhaltig wie die Waldenburger Berge und sind typisch für Hohenlohe. Um das Besondere zu entdecken, zu erkennen und genießen zu können, bieten sich beispielsweise die umfangreichen Radwege an. Besonders gut kann der Gast dies beispielsweise auf dem 330 km langen Kocher-Jagst-Radweg erleben. Beinahe in jeder Stadt steht eine Burg, ein Schloß oder zumindest eine sagenumwitterte Ruine und wartet auf ihre Entdeckung.

Das berühmte Götz-Zitat
Die Hohenloher Fürsten, die diesem Landstrich den Namen gaben, und die rechtschaffenden Bauern haben in der Geschichte dieses Landes stets eine wichtige Rolle gespielt. Sei es als Reichskanzler, wie Chlodwig von Hohenlohe-Schillingsfürst oder der bekannte Bauernkrieger Götz von Berlichingen, der im Jagststädtchen Krautheim sein weltbekanntes Zitat der Nachwelt hinterließ. Ein Gedenkstein, direkt am Kocher-Jagst-Radweg aufgestellt, erinnert am Originalschauplatz an den wohl weltweit am häufigsten gebrauchten Kraftausdruck: Das Götz-Zitat! Im Kloster Schöntal fand Götz nur wenige Kilometer jagstabwärts seine letzte Ruhestätte. Im benachbarten Jagsthausen erinnern alljährlich die gleichnamigen Festspiele daran, dass es den „Ritter mit der eisernen Faust“ tatsächlich gegeben hat. Eine weitere Spur des Götz von Berlichingen finden Sie im benachbarten Tal des Kochers im prächtigen Weinstädtchen Niedernhall. Hier mußte der kleine Götz im „Götzenhaus“ nämlich die harte Schulbank drücken. Wie sollte es anders sein – auch hier führen interessante Radwege mitten durch die lebendige Geschichte Hohenlohes, die ohne Langeweile erradelt werden kann.

Die Hohenloher Schlitzohren
Der Hohenloher, ein besonderer Menschenschlag vom Stamme der Franken, ist ein bodenständiger Mitmensch, der zunächst etwas „mundfaul“ erscheinen mag. Soll er dann aber Auskunft geben über sein Hohenlohe, wird er schnell aus sich herausgehen und viel zu erzählen haben. Die Hohenloher führen auch den Beinamen „Schlitzohren“. Diese Titulierung hat nun aber für einen Hohenloher ganz und gar nichts Negatives an sich. Nein, im Gegenteil: „Du Schlitzohr“ wird als Auszeichnung verstanden, die gerne entgegengenommen wird. Hintergrund dieser Schlitzöhrigkeit ist ein dem Hohenloher eigenes Humorverständnis. Ein Beispiel: Wenn ein Gewitter aufzieht, sammelt der Bauer Erwin schnell kaputte Dachziegel und wirft diese mit dem ersten Donnerknall seinem Nachbarn Georg auf dessen Hofplatz. Wenn der Georg dann nach dem Abzug des Unwetters den Schaden erblickt und ratlos dasteht, weil er trotz zur Rateziehung seiner ihm anvertrauten Gattin keine Lücke im Dach erkennen kann, dann wird Erwin hinter der Wohnzimmergardine stehen und sich köstlich über so viel Unverständnis freuen.

Hohenlohe erleben / 11 Jahre Jagsttal Wiesen Wanderung 2022
Wiesen riechen – Landschaft schmecken 14.-15.05.2022
Die Jagsttalgemeinden Langenburg, Mulfingen, Dörzbach, Krautheim und das Herrenhaus Buchenbach laden dieses Jahr zum 11. Mal zur Jagsttal Wiesen Wanderung ein. Diese in Deutschland einzigartige Veranstaltung führt über eine rund 38 km lange Gesamtstrecke zwischen Langenburg-Bächlingen und Krautheim–Gommersdorf und ist in 13 Stationen aufgeteilt, die im ½ Stunden-Takt von Pendelbussen angefahren werden. Am Sonntag werden Gelenkbusse eingesetzt.
Der Wanderer kann so seine individuelle Wanderstrecke zusammenstellen, die Programmpunkte seiner Wahl besuchen oder sich seine kulinarischen Highlights aussuchen. Geführte Wanderungen, Ausstellungen und Info-Stände spiegeln die gesamte Vielfalt von Natur, Kulinarik, Kunst und Kultur dieser Region wider. Man kann auch von Möckmühl, Künzelsau, Bad Mergentheim und Crailsheim mit dem Bus zur Jagsttal Wiesenwanderung kommen.
Ausführliche Infos sind ganz neu unter www.jagsttalwiesenwanderung.de oder unter www.facebook.com/ErlebnisMittleresJagsttal/ oder
Tel. 07938 992035 erhältlich.

Kulturstadt Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall ist ein beliebtes Reiseziel für Kulturinteressierte. Bei uns können Sie viel Kultur auf kleiner Fläche erleben. Was uns einzigartig macht, ist die Verknüpfung von verschiedensten Kulturaktivitäten, wie wechselnde Ausstellungen großer Künstler in der Kunsthalle Würth und Auftritte der Freilichtspiele auf 53 Stufen vor der Kirche St. Michael. 2019 haben wir unser Neues Globe Theater eröffnet, das es uns ermöglicht, ganzjährig hochwertige Theatervorstellungen anzubieten. Im Hällisch-Fränkischen Museum können Sie in sieben historischen Gebäuden die Stadtgeschichte erforschen und im Freilandmuseum in Wackershofen sind Sie inmitten der der vergangenen Historie. Der romanische Radleuchter und der feuervergoldete Altarvorsatz im Kloster Großscomburg, sind Kunstschätze von internationalem Rang und können bei einer Führung bestaunt werden. Schauen Sie gerne auf unserer Website www.schwaebischhall.de vorbei und lassen Sie sich inspirieren.

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!