Rad- und Wanderparadies am Neckar

Foto: RNK Adrian Weng

Vor den Toren Heidelbergs an der Mündung der Elsenz in den Neckar
liegt Neckargemünd, ein idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren entlang des Neckars oder in den Hügeln des Odenwaldes.

Fotos: Stadt Neckargemünd / ©Andreas Held

Der Neckartalradweg, der ab Neckargemünd zahlreiche mittelalterliche Burgen passiert und auch für Familienausflüge bestens geeignet ist, lädt ebenso zum Bewegen in der Natur ein wie der Neckarsteig.
Dieser qualifizierte Wandersteig, 2018 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt, führt auf insgesamt 128 Kilometern von Heidelberg bis Bad Wimpfen und bringt den Wanderer auf seiner ersten Etappe über den Königstuhl in die ehemalige „Freie Reichsstadt“ Neckargemünd, deren über 1000-jährige Geschichte er auf einem Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen erkunden kann. Die zweite Etappe führt von Neckargemünd über die 800 Jahre alte Ruine der Burg Dilsberg, die hoch über dem Neckar thront und einen erhabenen Blick bietet. Der mittelalterliche Ortskern lohnt ebenso einen Besuch wie die historische Burganlage. Durch seine hervorragende Erreichbarkeit mit S-Bahn, Bus oder den Schiffen der Weißen Flotte ist Neckargemünd ein attraktives Ziel für Tages- oder Wochenendausflüge.

Kontakt:
Tourist-Information
Neckarstr. 36, 69151 Neckargemünd
Tel. 06223-3553
info@tourismus-neckargemuend.de
www.neckargemuend.de

Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024 - Bleiben Sie GESUND und AGIL!